Ortsinfo - Vilsalpsee

Der Vilsalpsee liegt im Tannheimer Tal, ca 4 km südlich von Tannheim. Von steilen Hängen umrahmt, ist er ein rechtes Kälteloch.

Verpflegung mitnehmen oder in einem der örtlichen Supermärkte beschaffen. Wichtig: Bis 9 Uhr 30 müssen wir am Seeparkplatz sein, weil danach die Straße gesperrt ist.

Aufstiegszeit und -meter:

Zugangszeit zum Bauplatz ca. ½ Stunde (50 Hm + 2 km Strecke), Aufstieg je nach Tourenwahl 200- 1000 Hm

Ausrüstung: Gem. geplanter Tour. Bei Besteigung des Rauhorns Pickel, Steigeisen und Klettergurt

Gipfelmöglichkeiten: Geishorn 2247 m, Rauhorn 2240 m

Rau- und Geishorn warten (bei Lawinenwarnstufe max.2) am Sonntag auf eine Besteigung mit Schi oder Schneeschuhen.
Bei Warnstufe 3 gehen kleinere Gipfel im Almgelände nördlich des Geishorns, bei 4 Langlauf im Tannheimer Tal.
Bei Sonne und höheren Temperaturen und Schneefreiheit des Zustiegs auch Klettern an Rotflüh & Co.
Adrenalinjunkies können nach Herzenslust an den Traualpfällen und am Blässefall eishacken, bis es spritzt.

Anreise: Fahrgemeinschaft(en)

Übernachtung: Iglu J

Sonstiges: bizarrer Wasserfall am Talschluss.

Bilder