Aus dem Wanderweg in die Wand – die ersten Schritte ins Steile



Du bist auf Deinen Wegen durch die Berge an den wirklich steilen Sachen bisher nur vorbeigegangen. Jetzt willst Du aber auch mal "da hoch". Was "früher" der normale Ansatz beim Klettern war, ist heute, wo die meisten ihre ersten Klettererfahrungen in der Halle machen, eher ungewöhnlich. Du wirst daher zunächst gründlich in die Grundlagen des Kletterns eingewiesen. Veraltete Techniken und gefährliches Halbwissen aus Erzählungen oder schlechten Bergfilmen wird angesprochen. In einer einfachen alpine Route machst Du Deine ersten Erfahrungen

 

Kursziel ist das Begehen gemäßigt alpiner Kletterrouten, die über das Pläsierklettern hinausgehen, sich allerdings noch nicht im Abenteuergelände mit unsicherem Ausgang befinden. Solche Routen haben i.d.R. folgende Eigenschaften

 

Inhalt sind u.a.

Es werden Routen begangen, die eingerichtete oder offensichtliche Standplätze (an Felsköpfen, Sanduhren oder Bäumen) haben. Die Kursteilnehmer bewegen sich ab der zweiten Tour als Seilschaft mit Vor- und Nachsteiger.

 

Ausrüstung:

Es ist eine ganztägige Abschlusstour geplant. Folgende Gegenstände müssen beim Klettern zumindest mitgeführt werden und in einen 20-25-Liter-Rucksack(so gen. Daypack) passen:

Kletterausrüstung, muss erst zu Teil 2 vorhanden sein

Näheres wird im Teil 1 erläutert

Sicherungsmaterial gem. Absprache (gesonderter Liste) Führerliteratur beim Kursleiter vorhanden.

 

Kletterschwierigkeiten: ca. III - IV

Voraussetzungen: Bergerfahrung auf und abseits von Wanderwegen

Teilnehmerzahl: 3-5 Personen

Mindestalter für Teilnehmer ohne Begleitung der Eltern: 18

Teilnahmegebühr: 60€